Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
BISTUM AACHEN
BISTUM A-Z
BISTUM KONTAKT
Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen
Startportal Bistum Aachen
BISTUM AACHEN
BISTUM A-Z
BISTUM KONTAKT
Home
Aktuell
Nachrichten
Stellungnahmen
Veranstaltungen
Veranstaltungen #niewiederistjetzt
zur Newsletter-Anmeldung
Arbeitsbereiche
Arbeitsprogramm
Solidarische Gesellschaft
Themenbereich 'Familiäre und partnerschaftliche Lebensformen'
Themenbereich 'Klima/Umwelt'
umWeltpreis
Themenbereich 'Flüchtlinge'
Themenbereich 'Kirche und Arbeiterschaft'
Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum Aachen
Dialog soziale Gerechtigkeit
Solidaritätskollekte
Lebendige Kirche
Arbeitsbereich Lebendige Kirche
Stellungnahme des DR zur aktuellen Situation der Kirche
Mut macht mündig
Verantwortung teilen
DIALOG-Prozess im Bistum Aachen
Heute bei Dir
Zentralkomitee der deutschen Katholiken
Gerechte Welt
Partnerschaft mit Kolumbien
Partner in Kolumbien: Concern Universal
Besuch Freddy Sánchez Caballero
Dialogtagung Kolumbien
Dialogtagung Nachhaltigkeit März 2020
Dialogtagung Kohle März 2018
Partnerschaftsfonds
zur Webseite der Kolumbienpartnerschaft
Ausstellung: 'Indigene Völker in Tolima'
Partnerschaftskommission
Partner im Bereich Menschenrechtsarbeit
Besseres Klima in der Partnerschaft
Klima & Umwelt
Themenbereich 'Klima/Umwelt'
umWeltpreis >
Braunkohle
Kohleausstieg 2038
Aktuelles
Stellungnahmen etc.
Klimafasten
Klimafasten 2025
Klimafasten 2024
über uns
Selbstverständnis
Vorstand
Geschäftsstelle
Vollversammlung Mitglieder
Vertretung und Mitarbeit in Gremien
Arbeitsprogramm
Satzung
Service
Newsletter (-Anmeldung)
Newsletter-Archiv
Arbeitshilfen
Download: Satzungen der Räte
weiterführende Links
Kontakt
Sitemap
Suche
Los
Stellungnahmen
am 30.10.2024
:
Beschluss der Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholik*innen im Bistum Aachen
4. Nov. 2024
Der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen unterstützt ausdrücklich das Anliegen des Aachener Betroffenenrates, das Aachener Modell in den Priesterrat, den Diözesanpastoralrat und den Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat einzubringen und auf seiner Grundlage im Bistum Aachen ein transparentes Verfahren zur Anerkennung des Leids zu verhandeln.
Mehr
Stellungnahme der Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholik*innen im Bistum Aachen am 30.10.2024
:
Sexualisierte Gewalt verjährt nie!
4. Nov. 2024
Diözesanat der Katholik*innen im Bistum Aachen kritisiert den Umgang mit den Betroffenen sexualisierter Gewalt im Bistum Aachen
Mehr
Aachener Diözesanrat der Katholik*innen beschließt Unvereinbarkeit seiner Arbeit und Mitgliedschaft mit rechtsextremen und völkischen Positionen und Gruppierungen
:
Für die Demokratie, gegen die AfD
14. Mai 2024
Nächstenliebe, Respekt und Solidarität sind unverrückbare christliche Werte, auf denen die Arbeit des Diözesanrats der Katholik*innen im Bistum Aachen fußt. Mit Personen, Parteien und Gruppierungen, die im Widerspruch dazu stehen, sieht der Zusammenschluss katholischer Laiengremien und Verbände keine Gemeinsamkeit.
Mehr
Stellungnahme
:
Wir für Menschlichkeit und Menschenwürde - kirchliche Gruppen gegen Rechts
8. Apr. 2024
Unter dem Motto „Wir für Menschlichkeit und Menschenwürde“ engagieren wir kirchlichen Gruppen im Bistum Aachen uns gemeinsam gegen völkischen Nationalismus und Rechtsextremismus. Wir setzen damit ein klares und positives Zeichen für einen solidarischen Umgang miteinander, der die unantastbare Würde jedes Menschen als Grundlage hat.
Mehr
Der Aachener Diözesanrat der Katholik*innen begrüßt die Nennung von Namen und erwartet in Folge eine stärkere Abkehr vom Klerikalismus
:
Jetzt sind nächste Schritte bei der Aufarbeitung des Missbrauchs gefordert
19. Okt. 2023
Sexualisierte Gewalt im Raum der Kirche: ein Unrecht, das zum Himmel schreit. Lang gefordert, hat das Bistum Aachen am 18. Oktober 2023 damit begonnen, Namen von Tätern und mutmaßlichen Tätern zu nennen. Das begrüßt der Diözesanrat der Katholik*innen als wichtigen Schritt bei der Aufarbeitung des Missbrauchs, dem weitere folgen müssen.
Mehr
Der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen fordert von Bischof Dr. Helmut Dieser Konsequenzen aus dem Synodalen Weg
:
Jetzt sind mess- und spürbare Reformschritte gefragt
25. Apr. 2023
Wie reformfähig ist die deutsche Kirche? Die Nagelprobe steht zurzeit in den Bistümern an. Die Bischöfe müssen zeigen, dass es ihnen ernst ist mit dem, was im Synodalen Weg beraten und beschlossen wurde. Das gilt auch im Bistum Aachen. Der Diözesanrat der Katholik*innen fordert Bischof Dr. Helmut Dieser zu konkreten Reformschritten auf.
Mehr
Bündnis kritisiert Intransparenz und mangelnde Beteiligung der Zivilgesellschaft + “Simulierte Demokratie”
:
Leitentscheidung Braunkohle:
9. März 2023
Düsseldorf | Ein Bündnis aus Initiativen, Umweltverbänden und kirchlichen Gruppen kritisiert den Prozess zur Erstellung einer neuen Braunkohle-Leitentscheidung. Das Verfahren sei intransparent, ohne echte Beteiligung der Zivilgesellschaft und nicht auf die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens ausgerichtet. Eine dauerhafte Befriedung der Region werde so unnötig erschwert. Zum Bündnis gehören die Initiative Alle Dörfer bleiben, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Fridays for Future NRW, Naturschutzbund (NABU) NRW, Initiative Buirer für Buir, Naturschutzjugend (NAJU) NRW, Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen und dem Kirchenkreis Jülich.
Mehr
Unter dem Titel "Synodalität - gemeinsam auf dem Weg sein" hat der Diözesanrat der Katholik*innen bei der Vollversammlung sein Verständnis von Synodalität in einem Beschluss festgehalten.
:
Synodalität - gemeinsam auf dem Weg sein
21. Okt. 2022
Mehr
zur "Leitentscheidung 2021: Neue Perspektiven für das Rheinische Braunkohlerevier“ der Landesregierung NW
:
Gemeinsame Stellungnahme zur Neuen Leitentscheidung vom März 2021
27. Mai 2021
Zum Beschluss der Landesregierung vom 23. März 2021: " Leitentscheidung 2021: Neue Perspektiven für das Rheinische Braunkohlerevier" haben der Diözesanrat, die regionalen Katholikenräte Düren, Heinsberg, Mönchengladbach, das Regionalteam Heinsberg und die KAB eine gemeinsame Stellungnahme verfasst. Die Stellungnahme wurde an die Landesregierung und die Abgeordneten der betroffenen Regionen verschickt.
Mehr
Breites gesellschaftliches Bündnis aus Kirchen, Verbänden, Vereinen und Politik im Kreis Heinsberg fordert ein Abrissmoratorium der Dörfer am Tagebau Garzweiler II
23. Feb. 2021
Stellvertretend für ein breites gesellschaftliches Bündnis aus dem Erkelenzer Land, dem Kreis Heinsberg und der Region haben sich der Regionalvikar der Region Heinsberg, Propst Markus Bruns, der Superintendent des Kirchenkreises Jülich, Jans Sannig, und die ehemalige Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Ruth Seidl, in einem Schreiben an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt und um einen Gesprächstermin in der Staatskanzlei gebeten. Hintergrund ist eine Resolution, die sich gegen das geplante Abbaggern der fünf Dörfer Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich und Beverath im Braunkohletagebau Garzweiler II richtet. Diese wird unterstützt von bislang 50 Initiativen, Vereinen, Verbänden und den Spitzen der beiden großen Kirchen in der katholischen Region Heinsberg und im Kirchenkreis Jülich.
Mehr
Keine Ergebnisse gefunden
JavaScript ist deaktiviert!