Mittwoch, 27. November 2024 15:00
Politische Bildung und ländlicher Raum, Nell-Breuning-Haus
Welche Rolle spielen ländliche Räume im Politikgeschehen in Deutschland? Diese Frage hat noch vor wenigen Jahren niemand so richtig interessiert. Durch aktuelle Entwicklungen, und die auffälligen Erfolge rechtspopulistischer und auch rechtsextremer Parteien, beispielsweise in Italien, Frankreich und den Niederlanden, kommt die Debatte neu auf. Die Wahlerfolge der AfD in Deutschland bei der Europawahl und den Landtagswahlen, vor allem in ländlichen Raum, werfen Fragen auf. Schnell wird eine gesellschaftliche und politische Spaltung konstatiert. Gibt es sie aber wirklich, die großen Stadt- Land Unterschiede? Sind diese prägend für unsere politische Kultur? Was bedeutet dies für die politische Bildung, und wie gestalten sich Partizipation und Teilhabe im ländlichen Raum? Welche Besonderheiten gibt es?
Mittwoch, 27. November 2024 19:00
Die Verkehrspolitik ist ein emotional diskutiertes Thema. Im Vergleich über die Grenzen hinweg sind sehr unterschiedliche Konzepte umgesetzt.
Dienstag, 10. Dezember 2024 18:30
Mönchengladbach, Haus der Regionen, Forum Mönchengladbach & Heinsberg
Seit Jahren wissen wir, dass die Erfahrung von "Missbrauch" in Kirche und Gesellschaft kein Ausnahmethema ist. Die Zahlen zeigen: Die Wahrscheinlichkeit, im Kontext der Kirchengemeinde (oder auch woanders) Menschen zu begegnen, die Übergriffe erlebt haben, ist ziemlich hoch. Aber auch wenn das Tabu, ÜBER Missbrauch zu sprechen, in den letzten Jahren glücklicherweise immer mehr zu schwinden scheint - so bleibt doch bei vielen Unsicherheit und Unbehagen, wenn es um den konkreten Umgang, das konkrete Gespräch MIT Betroffenen von Missbrauch geht.
Donnerstag, 12. Dezember 2024 14:00
Makerthon: Teil einer zukunftsweisenden Bewegung werden - digitalHub Aachen e.V.
Innovative Lösungen zur Stärkung lokaler Lebensmittelnetze entwickeln und die Zukunft nachhaltiger regionaler Wertschöpfungsketten mitgestalten.
Dienstag, 14. Januar 2025 19:00
Katholische Perspektiven auf die Abschaffung der Todesstrafe
Papst Franziskus hat die Todesstrafe für unzulässig erklärt. Im Heiligen Jahr 2025 fordert er alle Christen dazu auf, die Abschaffung der Praxis der Todesstrafe zu fordern.
Samstag, 25. Januar 2025 10:30
Cafe Nr. 5 Schwalbenhof, Beverath 2 41812 Erkelenz
Gemeinsam wollen wir mit Ihnen/Euch das Programm und die Arbeitsschwerpunkte der Demokratiewerkstatt für 2025 weiterentwickeln. Dabei sind Ihre/Eure Ideen und Impulse gefragt, um die kommende Arbeitsphase zu entwerfen und zu gestalten.
Mittwoch, 29. Januar 2025 18:00
Im gewerkschaftlichen Projekt „Strukturwandel geschlechtergerecht gestalten“ wollen die DGB-Region NRW Süd- West gemeinsam mit dem DGB Projekt Revierwende dafür sensibilisieren Strukturwandel ganzheitlich zu betrachten.
Mittwoch, 29. Januar 2025 19:30
Lesung und Gespräch
Blasenbildung, alternative Fakten, „Aufreger-Themen“ um Israel, Ukraine, Migration, Energiepolitik. Anscheinend festgefahrene Positionen in der Debatte sind das Thema der Autorin und des Autors.