Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Kolumbianische Freiwillige bei der DPSG DV Aachen

Die 22-jährige Pilar Acero aus Kolumbien leistet zur Zeit ihren Freiwilligendienst in Deutschland.

Pilar Acero (c) DPSG
Pilar Acero
Datum:
Do. 26. Jan. 2017
Von:
DPSG DV Aachen
Nun übernimmt sie auch Aufgabenbereiche bei dem Diözesanverband Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Der Incoming-Freiwilligendienst wird in Kooperation mit dem DPSG-Bundesverband und Adveniat angeboten.

Ein ganzes Jahr in Deutschland

Seit Oktober ist Pilar schon fern ihrer Heimat. Die ersten drei Monate ihres Deutschlandaufenthaltes verbrachte sie bei Adveniat in Essen, wo sie Deutsch lernte und Schulen besuchte, um Jugendlichen die kolumbianische Kultur näher zu bringen. Seit Dezember ist sie nun im Diözesanverband Aachen tätig. Neben einer Tätigkeit in einem Gang-elter Kindergarten ist sie nun auch oft im Haus St. Georg, wo sie mit den anderen Freiwilligen gemeinsam die Gäste betreut, Außenanlagen pflegt und Projekte durchführt. Neben diesen Tätigkeiten wird sie auch Pfadfinderstämme besuchen, um dort über Kolumbien zu erzählen. Bis zum 28. September bleibt Pilar in Deutschland, danach beginnt ein neuer Freiwilligendienst für einen kolumbianischen Jugendlichen.

„Es ist schön, aber sehr kalt"

Das ist die erste kurze Antwort, die Pilar gibt, wenn man sie nach Deutschland fragt. Trotz der ungewohnt kalten Temperaturen hat sie sich aber schon gut eingelebt. In ihrer bisherigen Zeit im Freiwilligen-dienst konnte sich Pilar bereits ein Bild von ihrem Gastland machen: „Deutschland ist sehr organisiert, alle sind sehr liebenswürdig zu mir. Anfangs dachte ich, dass in Deutschland die Menschen keine Probleme hätten, nun sehe ich aber, dass es auch hier wie überall kleine Nöte gibt." Der Umzug von Essen in ihre Gangelter Gastfamilie war für Pilar kein Problem: „Essen ist eine große Stadt und es fiel mir manchmal schwer, mich zurechtzufinden. Gangelt ist ruhiger und kleiner, es gefällt mir."

Die verbleibende Zeit möchte Pilar nutzen, um noch besser Deutsch zu lernen und viele Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln. Sie gibt ihr Bestes, um ihre Ziele zu erreichen.