Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Reformen überfällig –

ND Aachen-Niederrhein diskutiert Synodalen Weg

Synodaler Weg 1 (c) Diözesanrat Aachen
Synodaler Weg 1
Datum:
Fr. 16. Dez. 2022
Von:
Diözesanrat Aachen

Im Rahmen des diesjährigen Bundesfestes des ND Aachen-Niederrhein konnten die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus erster Hand zum jetzigen Stand des Synodalen Weges in der deutschen Kirche hören und diskutieren. Heribert Rychert, Vorsitzender des Diözesanrates und Synodaler im Synodalen Weg, stellte den aktuellen Strand der Beschlüsse des Synodalen Weges und der noch in Diskussion befindlichen Texte vor dem Abschluss des Prozesses im März kommenden Jahres vor. Intensiv wurde aber auch der einzige Beschluss diskutiert, der bisher am Fehlen von 3 Bischofsstimmen gescheitert ist, das Grundlagenpapier „Leben in gelingenden Beziehungen“ zu einer weiterentwickelten Sexualethik. 

Die Teilnehmer*innen stellten fest, dass damit eine Chance vergeben wurde, die Lebenswirklichkeit der Menschen heute in der Kirche zum Tragen kommen zu lassen. Auch in den drei übrigen Themen, Macht und Gewaltenteilung, Priesterbild heute und Frauen in Ämtern und Diensten sahen die Teilnehmer*innen den Prozess auf dem notwendigen und richtigen Weg, Reformen in der Kirche anzustossen und so die Glaubwürdigkeit der Kirche nach dem Missbrauchsskandal wieder herzustellen.