Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

„Das unsägliche Leid der Menschen in der Ukraine darf niemanden gleichgültig lassen“

Aufruf zum Gebet für den Frieden

Datum:
Do. 24. Feb. 2022
Von:
Gemeinsame Pressemeldung von Domkapitel und Bistum Aachen

Bischof Dr. Helmut Dieser: auf die europäischen Werte besinnen und weitere Eskalationen verhindern. - Pax Christi, das Bistum Aachen, der Diözesanrat der Katholiken, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, die Evangelische Kirchengemeinde Aachen und das Domkapitel Aachen rufen auf zum gemeinsamen Friedensgebet - Möglichkeit zum stillen Gebet mit dem Aachener Friedenskreuz

Aachen, - Krieg – mitten in Europa. „In dieser Situation müssen wir uns auf die unaufgebbaren europäischen Werte besinnen, die unser Zusammenleben in der Europäischen Union bestimmen: Demokratie, freiheitlicher Rechtsstaat, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung, Vertragsfreiheit und Vertragssicherheit, Unversehrtheit der Grenzen, Religionsfreiheit. Es muss unser politisches Ziel sein und bleiben, diese Werte zu verteidigen und sie auch allen anderen Ländern zuzugestehen, die sich in freier Selbstbestimmung dafür entscheiden“, appelliert Bischof Dr. Helmut Dieser. „Deshalb muss die Aggression des russischen Präsidenten gegen die Ukraine, ohne dabei selbst zu kriegerischen Mitteln zu greifen, mit der vollen diplomatischen und wirtschaftlichen Stärke der demokratischen Länder abgewehrt und schließlich überwunden werden. Alles muss darauf abzielen, den von Russland entfachten Krieg schnellstmöglich zum Erliegen zu bringen und weitere Eskalationen zu verhindern! Das unsägliche Leid der Menschen in der Ukraine darf niemanden gleichgültig lassen“, betont der Aachener Bischof.

Angesichts der schockierenden Bilder und des unfassbaren Leids rufen die katholische Friedensbewegung Pax Christi Aachen, das Bistum Aachen, der Diözesanrat der Katholiken, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Aachen, die Evangelische Kirchengemeinde Aachen und das Domkapitel Aachen auf zum Gebet für den Frieden.

In der ökumenischen Citykirche Aachen an der Großkölnstraße wird am Freitag, 25. Februar, um 18 Uhr das bundesweite Friedensgebet von Pax Christi mit deren Präsident Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, live übertragen. Am Sonntag, 27. Februar, besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit zum stillen Gebet mit dem Aachener Friedenskreuz im Hohen Dom zu Aachen. Den Abschluss bildet die sonntägliche Vesper um 18 Uhr.

Wer nicht in der Citykirche dabei sein kann, der kann das Friedensgebet auch per Zoom digital verfolgen.

https://us06web.zoom.us/j/84819122912?pwd=SW1RWHpJQk50NjRvUVpJTU1GcDQwUT09  
Meeting-ID: 848 1912 2912
Kenncode: 781234

„Ich bitte in dieser Stunde hoher Gefahr und größten Leids mitten in Europa alle Gläubigen unseres Bistums für die zu beten, die jetzt politische Verantwortung tragen und weitreichende Entscheidungen treffen müssen. Ich bitte um das Gebet für die Menschen in der Ukraine, die Gewalt, Zerstörung und Tod erleiden, dass der Krieg bald beendet und der Friede wiederhergestellt wird“, so Bischof Dr. Helmut Dieser.