Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Synodaler Ausschuss auf Bundesebene hat seine Arbeit aufgenommen

Aachener Diözesanrat der Katholik*innen begrüßt diesen Meilenstein. Werden die partizipativen Prinzipien des Synodalen Wegs auf das Bistum Aachen übertragen?

Synodaler Weg (c) Synodaler Weg/Matthias Kopp
Synodaler Weg
Datum:
Mo. 13. Nov. 2023
Von:
Diözesanrat Aachen

Der Weg, den die deutsche Kirche in den letzten Jahren eingeschlagen hat, geht weiter: Endlich hat sich am 10. und 11. November 2023 der Synodale Ausschuss konstituiert, als wichtiges Mittel der gemeinsamen Weiterarbeit. Er tagt künftig transparent, lässt Medien als Gäste zu, entscheidet mit Zweidrittel-Mehrheit, setzt den vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe fort.

Wir als Aachener Diözesanrat der Katholik*innen begrüßen diesen Meilenstein und wünschen uns eine Übertragung der bundesdeutschen Überlegungen und Prinzipien auf das künftige Beratungs- und Leitungsmodell im Bistum Aachen. Sie sind eine richtige und wichtige Konsequenz aus der Analyse der MHG-Studie, um systemische Ursachen für sexualisierte Gewalt im Raum der Kirche zu beseitigen.

Der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser nahm an der Konferenz in Essen teil. Wird er die partizipativen Ansätze des Synodalen Wegs für die Aachener Diözese übernehmen?

Weitere Infos zur konstituierenden Sitzung des Synodalen Ausschusses: