Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Schonungsloser Blick auf die Wirklichkeit

Rinaldo Greco stellt in Aachen aus. Realistische Malereien konfrontieren mit sexualisierter Gewalt im Raum der Kirche

Rinaldo Greco stellt in Aachen aus (c) Rinaldo Greco
Rinaldo Greco stellt in Aachen aus
Datum:
Mo. 29. Jan. 2024
Von:
Thomas Hohenschue

Sexualisierte Gewalt im Raum der Kirche: eine Wirklichkeit, der weiter ins Gesicht geschaut werden muss. Der italienische Künstler Rinaldo Greco lädt mit realistischen Malereien dazu ein: im Rahmen der Ausstellung "MissBrauch" vom 8. bis 21. März in der Citykirche Aachen.

Plakat MissBrauch (c) Diözesanrat
Plakat MissBrauch

Seine Bilder befassen sich einfühlsam und klar zugleich mit den tatsächlichen Situationen, denen Betroffene ausgesetzt waren und sind. Rinaldo Greco verabscheut die trügerischen Illusionen eines verführerischen Optimismus, dass wieder alles gut werde oder sei.

Die Ausstellung ist werktags von 11:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 9:15 Uhr bis 18:00 Uhr.

Vernissage ist am 8. März um 18:30 Uhr.

Die Einführung hält Dr. Richard Hüttel. Veranstalter ist die AG "Wiedervorlage: Aufarbeitung (Macht) Missbrauch".