Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Was ist das Besondere am Verbandsleben?

Drei Videos vermitteln Einblicke in Selbstverständnis und Arbeit katholischer Verbände im Bistum Aachen

Verbandslogos (c) dvr
Verbandslogos
Datum:
Mi. 28. Nov. 2018
Von:
Andrea Thomas
23 katholische Verbände – drei Filme – ein Motto – eine Basis – ganz viele Facetten. So in etwa lässt sich in wenigen Zahlen und Worten eine Aktion des Diözesanverbänderates zusammenfassen, mit der die Verbände im Bistum Aachen sich und ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wollen.

Egal ob Pfadfinder, Kolping, Schützen, KFD, KAB, BDKJ und, und, und... das Verbandsleben im Bistum Aachen ist bunt und ein wichtiger Teil von Kirche – nicht nur für seine Mitglieder. Das, was sie trotz aller Unterschiedlichkeit verbindet, wollten die 23 im Diözesanverbänderat organisierten Verbände gerne zeigen. Und zwar in einer Form, die ist wie sie: lebendig und am Puls der Zeit.

Das Ergebnis sind drei kurze Imagefilme unter dem gemeinsamen Motto „Engagiert im Verband – demokratisch in Kirche" von jeweils vier bis fünf Minuten Länge, die ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Verbänderates sowie dessen Internetseite abrufbar sind. Die kurzen Videos stellen vor, was die Verbände gemeinsam haben (den christlichen Glauben, den Bezug zur Lebenswelt ihrer Mitglieder und dass hier Demokratie schon bei den Jüngsten gelebt wird), wie das Miteinander in den Verbänden ausschaut, wie hier Kirche gelebt wird und wo und wie sich die Mitglieder ehrenamtlich einbringen und so ihren Verband aktiv mitgestalten.

Ein Impuls für „Heute bei dir"

Für die Idee und das Konzept zeichnen Milena Furman (DPSG), Erika Haase-Zeimetz (DPSG), Axel Jansen (J-CGL), Heribert Rychert (DPSG) und Jessica Starzetz (BDKJ) verantwortlich, die Umsetzung hat der Aachener Filmemacher Till Braun übernommen. Von Mai bis in den Herbst hinein hat er dafür die einzelnen Verbände bei ihren Aktivitäten und Aktionen begleitet und in einem bunten Bilderbogen und Interviews mit Verantwortlichen und Mitgliedern herausgearbeitet, was das Besondere am Verbandsleben ist. Er ist von den Erfahrungen bei den Dreharbeiten immer noch ganz begeistert: „Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich in diesem Verbandssystem wohl- und zu Hause fühlen, von jung bis alt."

Das Filmprojekt passe auch gut in den „Heute-bei-dir"-Prozess und fließe da hoffentlich mit ein, erklärte die Vorsitzende des Diözesanverbänderates Nina Rau bei der Premiere, die stilecht im Aachener Apollo-Kino stattfand. „Die Idee dazu war allerdings schon vorher da und kam alleine von uns. Wir haben halt nur etwas für die Umsetzung gebraucht." Eingesetzt werden sollen die drei Filme nun, um die Verbandsarbeit im Bistum bekannter zu machen, aber auch, um die Verbände untereinander bekannter miteinander zu machen.

mehr unter www.verbaenderat-aachen.de