Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Was ist Heimat eigentlich?

In der Citykirche Mönchengladbach thematisiert eine Ausstellung den Heimatbegr

Ausstellung Heimat (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Ausstellung Heimat
Datum:
Mi. 8. März 2017
Von:
Garnet Manecke
Was bedeutet Heimat? Eine Frage, die in den Regionen Heinsberg und Mönchengladbach im Zusammenhang mit der Umsiedlung vieler Ortschaften oft gestellt wird. Ist Heimat ein Ort oder ein Gefühl? In der Ausstellung „Heimat – vertraut und fremd“ gehen Manfred Körber und Brigitte Erm der Frage nach.

Obwohl es viele Jahre der Vorbereitung gab, Jahre des Widerstands und des Einfügens ins Unvermeidliche, ist das Ende für die Menschen in den betroffenen Orten immer wieder ein Schock. Zwar haben sie an anderer Stelle neue Häuser gebaut und sind vielleicht schon darin eingezogen. Aber wenn die Kirche im Zentrum des Dorfes entweiht wird, trifft viele die Endgültigkeit wie ein Schlag.

Die Trauer über den Verlust ist groß, ein Zurück gibt es nicht mehr. Immer wieder äußern Betroffene, dass sie ihre Heimat verloren hätten.

Wort- und Satzfragmente regen die Besucher zum Nachdenken an

Was aber ist Heimat genau? Dieser Frage geht die Ausstellung in der Citykirche nach. „Heimat, das ist was total persönliches und auf der anderen Seite was  hochpolitisches", sagt Körber. „Heimat, das ist was total säkulares, das spricht jeden an. Und es ist zugleich religiös, verankert oder auch aufgeladen." Die Besucher erwarten Fotografien und Zeichnungen: Namen auf Klingelschildern, der Imbiss an der Ecke, das kuschelige Bett und der Teddy, an den nur noch die auf das Pflaster gezeichneten Umrisse  erinnern. Die Bilder sind auf Würfel gezogen, die im Kirchenraum liegen. Wort- und Satzfragmente regen die Besucher dazu an, sich über ihren eigenen Heimatbegriff Gedanken zu machen. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet.

Geöffnet ist die Ausstellung bis Sonntag, 7. Mai, dienstags bis samstags 10–16 Uhr,
Citykirche Alter Markt Mönchengladbach,
41061 Mönchengladbach,
www.heimatausstellung.de