Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Radeln für Kolumbien

208,50 Euro an Spenden gesammelt beim Radrennen Limburgs Mooiste

Radeln für Kolumbien (c) DPSG
Radeln für Kolumbien
Datum:
Mo. 12. Juni 2017
Von:
DPSG
Am Samstag dem 10. Juni 2017 nahmen Jonas Spinczyk, Diözesanvorstand der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und Heri-bert Rychert, Geschäftsführer der DPSG, am Radrennen Limburgs Mooiste teil.
Radeln für Kolumbien (c) DPSG
Radeln für Kolumbien

Das Einhorn als Spendenanreiz

Die sportliche Herausforderung der 115-Kilometer-Strecke wurde von Jonas Spinczyk und Heribert Rychert mit einem karitativen Zweck verbunden. Vor dem Rennen konnten Verbandsmitglieder dafür abstimmen, wer der Beiden mit einem rosa Plüscheinhorn die Strecke bewältigen musste, jede Stimme kostete 50 Cent. Daneben konnten noch Spenden pro Kilometer abgegeben werden. Durch das Engagement einiger DPSGler, die letzten Endes die Abstimmung noch aufrundeten, mussten sowohl Heribert Rychert als auch Jonas Spinczyk die Strecke mit Einhorn bewältigen, für den einen als Plüschtier, für den anderen als Aufdruck auf einem pinkfarbenen T-shirt. „Die Aktion hat sich gelohnt“, stellt Heribert Rychert fest, „wir haben 208,50€ an Spenden sammeln können, die nun unserem Partnerprojekt Sueños Especiales in Kolumbien zu Gute kommen.“

 

Sueños Especiales – Wir sind alle etwas besonderes

Das Partnerprojekt Sueños Especiales in Ibague, Kolumbien, ist ein integratives Angebot für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Neben Spiel- und Sportangeboten beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen dort auch mit ökologischen Projekten und Sprachkursen. Seit drei Jahren entsendet die DPSG junge Erwachsene als Freiwillige für jeweils ein Jahr nach Kolumbien, dieses Jahr ist zum ersten Mal auch eine kolumbianische Freiwillige im Diözesanverband Aachen. Durch die Spende kann das Projekt ärmere Familien in Ibague unterstützen, z.B. beim Kauf von Schulmaterial.