Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Freddy Sánchez Caballero zu Besuch im Bistum Aachen

Der Kolumbianische Künstler stellt anlässlich der Heiligtumsfahrt aus

Ausstellungsbild (c) Freddy Sanchéz Caballero
Ausstellungsbild
Datum:
Di. 4. Apr. 2023
Von:
Diözesanrat Aachen

Anlässlich der beiden Heiligtumsfahrten in Mönchengladbach und Aachen freuen sich das Bistum Aachen und der Diözesanrat der Katholik*innen den kolumbianischen Künstler Freddy Sánchez Caballero begrüßen zu können.

Ausstellungsbild (c) Freddy Sanchéz Caballero
Ausstellungsbild

Freddy Sánchez Caballero wurde im Norden von Kolumbien geboren. Er studierte Bildende Künste und Pädagogik, arbeitete als Universitätslehrer in Medellín, Maler, Dichter sowie Schriftsteller.

Seine Bilder kommen nicht zum ersten Mal nach Deutschland. Sie waren schon in Köln, Bonn und auch München zu sehen, daneben auch in Spanien, Polen sowie Österreich. Während der Amazonas-Synode 2019 wurden zwei Bilder in der Adveniat-Ausstellung "Der Schrei Amazoniens" in Rom ausgestellt, die auf den Raubbau und die Umweltzerstörung in der Amazonas-Region hinwiesen. 

Freddy Sánchez Bilder weisen puristische und kubistische Züge auf. Seine Farbpalette agiert zwischen grauen Tönen, wobei bunte Akzentuierungen keine Seltenheit sind. Die Zyklen der Werke von Sánchez sind geprägt von den historischen und gesellschaftspolitischen Realitäten Kolumbiens, die er als engagierter Künstler und Bürger immer wieder hinterfragt, anklagt und sich kritisch positioniert. 

Zum Mönchengladbacher Heiligtumsfahrt Motto "Verwoben - entrelazado" sind seine Bilder hier zu sehen: 

  • 28. Mai bis 31. August 2023, 7.00 bis 22.00 Uhr während der Heiligtumsfahrt in Mönchengladbach, danach Di-Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr: Basilika St. Vitus (Gladbacher Münster), Abteistraße 41, 41061 Mönchengladbach 

In Aachen werden seine Malereien unter dem Heiligtumsfahrt-Motto "Entdecke mich - descúbreme " an folgenden Standorten ausgestellt: 

  • 9. Juni bis 19. Juni, 11.00 bis 18.00 Uhr, Planbar, Theaterplatz 7, 52062 Aachen
  • 10. Juni bis 31. August 2023, 8.00 bis 16.00 Uhr, Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Leonhardstraße 18-20, 52064 Aachen 

Die Vernissage zu seiner Ausstellung in der Planbar am Theaterplatz findet am 10. Juni um 19 Uhr statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen, eine Auswahl seiner Bilder zu sehen und auch mit dem Künstler in Kontakt zu kommen. 

Porträt von Freddy Sanchéz Caballero (c) Freddy Sanchéz Caballero
Porträt von Freddy Sanchéz Caballero

Vom 16. bis 19. Juni wird Freddy Sánchez Caballero mit Jugendlichen eine Hauswand in der Mefferdatisstraße 16-18 (am neuen Büchel-Park) gestalten. Auch hierzu sind Sie eingeladen, als Zuschauer:innen dabei zu sein.