Braunkohle
Braunkohle
Flüchtlinge
Flüchtlinge
Kolumbien
Kolumbien
Lebendige Kirche
Lebendige Kirche

Appell an Ursula von der Leyen

Aktion Aufschrei: Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen (c) Aktion Aufschrei: Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen
Aktion Aufschrei: Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen
Datum:
Di. 6. Okt. 2015
Von:
Monika Herkens
Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen appelliert an die Bundesministerin der Verteidigung, Frau Ursula von der Leyen, die durch neue Gewehre zu ersetzenden Standardgewehre G36 der Bundeswehr zu vernichten und nicht in andere Länder abzugeben.

Begründung

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen ist Mitglied der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel".

Eine Schenkung oder ein Verkauf von Waffen, die vom  Bundesverteidigungsministerium wegen ihrer fehlerhaften Funktion ersetzt werden, dürfen nicht für den Einsatz in Krisengebieten dieser Welt zur Verfügung gestellt werden. Schon jetzt gibt es einen menschenrechtswidrigen Einsatz von G36-Sturmgewehren beispielsweise in Mexiko, weil eine Endverbleibskontrolle nicht konsequent durchgeführt wird. Die Folgen von kriegerischen Auseinandersetzungen erleben wir aktuell in den großen Wanderbewegungen von Flüchtlingen.

Wir schließen uns daher dem aktuellen Aufruf der „Aktion Aufschrei" an: „Grenzen öffnen für Menschen, Grenzen schließen für Waffen".